Mal Meer, mal weniger

Die deutschen Landschaften sind mitunter beeindruckend, doch als sonderlich aufregend gelten sie nicht. Doch gibt es hierzulande eine wunderschöne Wunderwelt, die weltweit einzigartig ist: das Wattenmeer

„Wunderwelt Wattenmeer“: Wunderschön ist auch der Bildband über das weltweit größte zusammenhängende System aus Sand- und Schlickwatten, den Tim Schröder und Martin Stock herausgegeben haben. Bezaubernd und im Zweifel auch gefährlich ist diese Landschaft, die täglich zweimal überflutet wird und ebenso regelmäßig trocken fällt. Ein außergewöhnlicher Lebensraum für Tiere und Pflanzen und ein Faszinosum für sämtliche menschlichen Sinne: die Weite des Meers, die Schwere des Schlicks, die Farbenvielfalt am Himmel, der Geruch feuchter Frische, der Geschmack von Salz und das Möwenkreischen in den Ohren.

Stimmungen im Watt, damit setzt die pittoreske Exkursion in das UNESCO-Weltnaturerbe informativ und imponierend ein: Impressionen von einer Zauber-welt, die im zweiten Kapitel von oben betrachtet wird. Dreizehn weitere Rubriken thematisieren die gestaltenden Kräfte von Ebbe und Flut und die im Watt verborgene Vielfalt. Den Vögeln und Robben, den Muscheln und Würmern, den Blütenpflanzen unter Wasser, und wie sie alle im Salzwasser überleben, widmen sich die einzelnen Abschnitte eingehend und mit begeisternder Fotokunst.

Doch so wie alle Schönheit auf Erden ist auch das Wattenmeer bedroht, und der natürliche Feind ist auch hier der Mensch. Von den Gefahren für diesen fragilen Lebensraum, dem Schatten, der über diesem Paradies schwebt, der umnebelten Zukunft und von der Herausforderung, wie man diese Wunderwelt bewahren kann, handeln die abschließenden Abschnitte. Doch noch ist es nicht zu spät. Und das Paradies ist ja so nahe. Dieses brillante Buch verführt zum baldigen Besuch.

Martin Stock/Tim Schröder
„Wunderwelt Wattenmeer“
Das Weltnaturerbe neu entdecken

160 Seiten, 94 farbige Fotos und Abbildungen, Format 21,5 x 24,6 cm, gebunden
Euro (D) 19,90 / Euro (A) 20,50 • (ISBN 978-3-667-11860-8)
Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Erhältlich im Buchhandel oder unter der Hotline (0521) 559 955

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Delius Klasing Verlag GmbH
Siekerwall 21
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 559-0
Telefax: +49 (521) 559-114
http://www.delius-klasing.de

Ansprechpartner:
Christian Ludewig
Leiter PR
Telefon: +49 (521) 559-902
Fax: +49 (521) 559901
E-Mail: c.ludewig@delius-klasing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel