Geschäftsjahr 2019: Rekordjahr als Vorzeichen zunehmender Wachstumsdynamik

.

– 300-Millionen-Umsatzmarke mit 313.7 Mio. CHF erstmalig übertroffen
– Steigerung der EBIT-Marge auf 19.9% und der EBITDA-Marge auf 27.8%
– Markante Zunahme des Reingewinns auf 54.2 Mio. CHF
– Erste Erfolge im Markt der Oligonukleotidwirkstoffe
– Antrag auf Dividendenerhöhung auf 3.00 CHF pro Aktie

Die Bachem Gruppe (SIX: BANB) übertraf im Geschäftsjahr 2019 erstmals die 300-Millionen-Umsatzmarke und steigerte ihre Verkäufe im neunten aufeinanderfolgenden Jahr auf den neuen Rekordwert von 313.7 Mio. CHF (2018: 282.5 Mio. CHF; +11.0%). Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT stieg überproportional um 13.8% auf 62.4 Mio. CHF. Das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA betrug 87.2 Mio. CHF (2018: 77.9 Mio. CHF). Damit erhöhte sich die EBIT-Marge auf 19.9% und die EBITDA-Marge auf 27.8%. Trotz des markant negativen Fremdwährungsergebnisses von -1.6 Mio. CHF (2018: +0.4 Mio. CHF) steigerte Bachem den Reingewinn um 16.1% auf 54.2 Mio. CHF.

Als «Pioneering Partner for Peptides» baute Bachem 2019 in einem anhaltend anspruchsvollen Markt- und Wettbewerbsumfeld ihre Position als Marktführerin mit neuen Bestmarken weiter aus. Besonders erfreulich entwickelten sich erneut die Verkäufe bei den Wirkstoffen (APIs). Die Generika brillierten mit ausgezeichneten Wachstumszahlen. Die Verkäufe erreichten 137.4 Mio. CHF (2018: 113.7 Mio. CHF) und bestätigten mit einem Anteil von über 40% am Gesamtumsatz ihre grosse Bedeutung als stabiles Fundament im Produktportfolio der Gruppe. Die Verkäufe von Forschungschemikalien legten um 24.4% zu. Diese Produktkategorie profitierte neben der starken Leistung des «Bachem Competence Center for Custom Synthesis» in St. Helens, Grossbritannien, von periodisch anfallenden Grossaufträgen. Die Umsätze in der Produktlinie der New Chemical Entities (NCEs) verharrten als Folge periodenübergreifender Projektverzögerungen und -verschiebungen auf Vorjahresniveau.

Per Jahresende begleitete Bachem insgesamt rund 150 NCE Projekte in allen Entwicklungsphasen, darunter eine hohe Anzahl von Projekten in den klinischen Phasen II und III, die für das Wachstum der Gruppe besonders vielversprechend sind.

Nordamerika gleichauf mit Europa/Asien

Geografisch entwickelten sich die Verkäufe in Nordamerika äusserst erfreulich. Die Region steigerte den Umsatz um 30.3% auf den Rekordwert von 155.1 Mio. CHF. In Europa/Asien nahmen die Verkäufe aufgrund Projektverzögerungen um 2.2% in Lokalwährungen leicht ab und erreichten 158.6 Mio. CHF. Neu erreichte der Anteil von Nordamerika am Gesamtumsatz 49.5%. Die Region zog damit gegenüber den Verkäufen in Europa/Asien nahezu gleich.

Gezielte Investitionen in neues Wachstum

Bachem schuf 2019 aufgrund der hohen Auslastung und der anhaltenden, ausgezeichneten Auftragslage total 117 neue Stellen. Per Jahresende beschäftigte die Gruppe 1 257 Personen in 1 209 Vollzeitstellen. Der Fokus der Investitionen von rund 33 Mio. CHF lag auf Kapazitätserweiterungen. Zudem konnte Bachem 2019 beim Eintritt in den Markt der Oligonukleotidwirkstoffe erste Erfolge erzielen und wird ab 2021 auch die Herstellung kommerzieller Wirkstoffmengen anbieten. Das Unternehmen ist zuversichtlich, mittelfristig ein zur Peptidpipeline vergleichbares Projektportfolio mit Oligonukleotiden und damit für die Gruppe ein starkes zweites Standbein aufbauen zu können.

Höhere Wachstumsziele und Antrag auf Dividendenerhöhung

Auf der Basis der starken Marktstellung und der zunehmenden Nachfrage erhöht Bachem ihre Wachstumsziele und erwartet, bereits in den nächsten vier bis fünf Jahren die Umsatzmarke von 500 Mio. CHF durchbrechen zu können. Um dieses Wachstum zu ermöglichen, wird das Unternehmen in den nächsten fünf Jahren Investitionen von rund 300 Mio. CHF tätigen, mehr als die Hälfte davon für den Kapazitätsausbau. Bis 2021 strebt das Unternehmen eine EBITDA-Marge von 30% an. Auf Basis der guten Resultate sowie der finanziellen Stabilität wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung vorschlagen, die Dividende pro Aktie von 2.75 CHF auf 3.00 CHF zu erhöhen. Die Ausschüttung soll zur Hälfte aus Reserven aus Kapitaleinlagen erfolgen.

Der vollständige Geschäftsbericht 2019 ist auf der folgenden Website einzusehen:
http://annualreport.bachem.com

Über die Bachem Holding AG

Bachem ist ein börsenkotiertes, auf die Peptid-Chemie fokussiertes Technologie- Unternehmen mit einem umfassenden Leistungsangebot für die Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Bachem ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer, effizienter Herstellungsverfahren und die zuverlässige Produktion Peptid-basierter pharmazeutischer Wirkstoffe. Ein umfangreicher Katalog von Biochemikalien für Forschungszwecke und exklusive Kundensynthesen ergänzen das Angebot. Mit Hauptsitz in der Schweiz sowie Niederlassungen in Europa, den USA und Asien ist das Unternehmen weltweit tätig und verfügt über die industrieweit grösste Erfahrung und Fachkompetenz. In der Zusammenarbeit mit ihren Kunden legt Bachem grössten Wert auf Qualität, Innovation und Partnerschaft.

Bachem. Pioneering Partner for Peptides

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bachem Holding AG
Hauptstr. 144
CH4416 Bubendorf
Telefon: +41 (58) 5952021
Telefax: +41 (58) 5952043
http://www.bachem.com

Ansprechpartner:
Stephan Schindler
CFO
Telefon: +41 (58) 5952021
Fax: +41 (61) 935-2324
E-Mail: stephan.schindler@bachem.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel