Big Data bei Finanzierungen

Andreas F. hat gerade einen Kredit abgeschlossen. Online. Zwischenzeitig lief nicht alles nach Plan. Seine Angaben in dem digitalen Formular musste er etwas anpassen, um weiterzukommen. Jetzt wird die Kreditanfrage geprüft. Doch wer wird das tun? Und welche Kriterien werden zur Bewertung seiner Bonität verwendet? Die Sicht aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf digitale Prozesse im Finanzbereich, steht im Mittelpunkt einer Konferenz im Februar.

Hinter „Big Data“ verbergen sich Hoffnungen und Zweifel zugleich. Ohne wäre der moderne Finanzmarkt aufgeschmissen. Die digitalen Mechanismen hinter vielen Analysetools sind selbst für Experten undurchschaubar. Cloud Computing wird zunehmend dezentraler und intransparenter. Ob bei Entscheidungsprozessen ein Mensch oder eine Maschine die Feder führt, bleibt meist ungewiss. Die Menge und damit auch die Verarbeitung von Massendaten wächst exponentiell. Beim 2. Branchentreffen für Finanzierungsprofis wollen die Veranstalter genau hinter diese Kulisse des Marktes schauen.

Veränderungen für alle

Das Wort Kredit ist vom altlateinischen credere abgeleitet und bedeutet ‚glauben‘ beziehungsweise ‚vertrauen‘. Um dieses Vertrauen in Zeiten von "Big Data“ geht es bei der Konferenz für Finanzprofis. Vermittler und Anbieter treffen sich um in Form von Podien miteinander ins Gespräch zu kommen. Explizite Überschriften sind hier: „Wie funktionieren Kreditentscheidungen und Sicherheitenbewertungen im digitalen Zeitalter und was verändert sich dadurch für uns alle?“, und „Wie wirken sich die Innovationen am Markt auf das Finanzierungsgeschäft aus?“

Das Stelldichein der Mitwirkenden aus der Finanzwirtschaft wird erweitert durch Redner aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Sinn und Zweck der Tagung am Vormittag ist das Brainstorming zur Minimierung von Risiken und der optimalen Nutzung von Chancen der neuen digitalen Welt. Der Mittag und Nachmittag stehen ganz im Zeichen des Banken- und Vermittleraustausches. Am Abend wird dazu eingeladen in entspannter Atmosphäre aktiv Networking zu betreiben.

Bei der Konferenz der Finanzprofis dreht sich im Endeffekt alles um den eingangs erwähnten Kunden Andreas F. Er hat innerhalb von 24 Stunden seinen Kredit bewilligt bekommen. War dieses Geschäft zum beiderseitigen Vorteil? Wie viel Vertrauen spielte bei diesem Online-Kreditgeschäft überhaupt noch eine Rolle? Wie wird sich das Finanzierungsgeschäft in Zukunft weiterentwickeln? Vertreter aus Berlin und ganz Deutschland sind eingeladen, darüber zu diskutieren. Los geht’s am 27. Februar 2020 um 10:00 Uhr im AMERON Hotel Abion Spreebogen. Anmeldungen sind möglich unter: caroline.bartz@hypofact.de oder über die Veranstaltungsseite: http://2020.hypofact.de

Pressevertreter sind zur Tagung am 27. Februar 2020 kostenfrei eingeladen, um Anmeldung wird gebeten.

Diese Pressemitteilung als Podcast hören.

Über die HYPOFACT AG

Die HYPOFACT AG (www.hypofact.de) ist ein auf Baufinanzierungen spezialisiertes, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Berlin. Gegründet im Jahr 2007 betreibt HYPOFACT die Vermittlung von privaten und gewerblichen Finanzierungen in Deutschland. Privatkunden erhalten bei mittlerweile über 65 regionalen Markenpartnern und der Berliner Zentrale eine qualifizierte Finanzierungsberatung und beste Konditionen. HYPOFACT bietet als anbieterunabhängiger Vermittler seinen Kunden Zugriff auf alle relevanten Kreditinstitute in Deutschland. Jeden Monat stellt sich das Unternehmen dem Zinsvergleich des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins Finanztest und ist bisher stets auf den vordersten Plätzen vertreten.

Das Leistungsspektrum umfasst Lösungen für sämtliche Bedürfnisse und Themen rund um die Immobilienfinanzierung. Egal ob Selbständiger oder Angestellter, ob junge Familie oder Rentnerehepaar – ob Einfamilienhaus, vermietete Wohnung, Mehrfamilienhaus, gewerbliche Objekte, Sanierung oder Umrüstung auf alternative Energien wie Photovoltaik. Die HYPOFACT-Kreditspezialisten informieren und begleiten ihre Kunden vom ersten Beratungstermin bis zum Ende der Rückzahlungsphase.

Leistungen zur Anschlussfinanzierung/Forwarddarlehen

• Zugriff auf alle relevanten Kreditinstitute in Deutschland
• Ermittlung eines für den Kunden passenden Produkts
• Intelligente Rückzahlungsvarianten (z.B. Schnelltilger)
• Einbindung öffentlicher Mittel (z.B. KfW-, sowie Riester-geförderte Darlehen)
• Modernisierungsmaßnahmen
• Spezialfinanzierungen (regenerative Energie)
• Schnelle und klare Aussagen
• Zeit- und Geldersparnis, kostenloser Abwicklungsservice
• Kompetente Beratung bundesweit vor Ort

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYPOFACT AG
Am Borsigturm 33
13507 Berlin
Telefon: +49 (30) 437447900
Telefax: +49 (30) 437447909
http://www.hypofact.de

Ansprechpartner:
Caroline Bartz
PR
Telefon: +49 (30) 4374479-21
E-Mail: caroline.bartz@hypofact.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel