Aalener Gründungsinitiative ehrt kreative Köpfe

Breaking News:
Filterrinnen, Rigolen, Sickermulden: Regenwasser vor Ort behandeln und nutzen
Commeo Systems GmbH erweitert Energy Control System um Schnittstelle zu EZA-Reglern
Leistung auf höchstem Niveau: Samsung 9100PRO SSD jetzt für bluechip High-End Workstations verfügbar
Gedenkstätte Ahlem: Am 2. Mai sowie am 5. und 6. Mai geschlossen
Kathmandu Nepal
Mittwoch, Apr. 30, 2025
Bereits zum dritten Mal in Folge veranstaltete die hochschuleigene Gründungsinitiative stAArt-UP!de den Ideenwettbewerb, der vor allem Studierende für unternehmerisches Denken und Handeln sensibilisieren soll. „Trotz der abermals erschwerten Bedingungen, wie der stark verkürzten Einreiche- und Voting-Zeiträume, war unser Ideen-Wettbewerb ein voller Erfolg“, fasst Projektleiter Christian Kling zusammen. Unter dem diesjährigen Motto „Hau‘ die Ideen raus!“ waren alle Hochschulangehörigen aufgefordert, eigene kreative Ideen und Geschäftskonzepte einzureichen.
Innerhalb von drei Wochen wurden zu Beginn des Wintersemesters rund 60 Konzepte angemeldet, von denen zwölf Ideen für die Abschlussveranstaltung nominiert wurden.
Eine Atmosphäre wie in „Die Höhle der Löwen“
Das Finale der stAArt-UP!de Challenge 2019 fand im AAccelerator Aalen statt. Dabei hatten die nominierten Teams die Chance, ihre eingereichten Konzepte in einem Pitch zu präsentieren. Anschließend kürte eine Jury aus Gründungs-Experten die Sieger der vier Kategorien:
Prototypen-Ausstellung: Ausgebauter Camper als Highlight
Zum ersten Mal fand im Nachgang an die Preisverleihung eine Ausstellung aller eingereichten Ideen sowie der Prototypen und Unternehmen statt, die unter anderem aus der stAArt-UP!de Challenge entstanden sind. Das Team von „CaMo“, das Camping Module herstellt, präsentierte dabei den fertigen Camping-Wagen. „Die coole Location und die weniger förmliche Atmosphäre der Veranstaltung haben diesen Abend außergewöhnlich gemacht“, meint Stefanie Bango, die mit ihrem Team die Idee der „Improvisationsküche“ in einem Workshop der Gründungsinitiative entwickelte. Gelobt wurde zudem die Podiumsdiskussion von Jessica Passler und Fabian Fuchs, in der sie von ihren eigenen Start-Up-Erfahrungen berichteten.
Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de