Neues Klebeband für niederenergetische Oberflächen

Das neue 3M VHB LSE Klebeband ermöglicht es, Materialien mit geringer Oberflächenenergie einfach, effizient und zuverlässig zu kleben. Auch unter anspruchsvollen Bedingungen zeichnet es sich durch unkomplizierte Verarbeitung, hohe Strapazierfähigkeit und gute Chemikalien-Beständigkeit aus. Damit eröffnet es Konstrukteuren bisher unerreichte Designfreiheiten.

Industrie und Handwerk setzen im Zuge des Leichtbautrends zunehmend auf niederenergetische Kunststoffe und Verbundmaterialien. Bislang war das dauerhaft zuverlässige Fügen dieser Werkstoffe eine Herausforderung. Mit dem neuen 3M VHB LSE Klebeband bietet 3M nun eine verlässliche Lösung. Speziell für das Kleben dieser anspruchsvollen Materialien entwickelt, bietet es auch unter schwierigen Bedingungen die bewährten Vorteile des 3M VHB Sortiments. Das „LSE“ im Produktnamen steht für „Low Surface Energy“.

Ohne Haftvermittler kleben
Das 3M VHB LSE Klebeband erreicht ohne Haftvermittler auf Kunststoffen wie PP, TPO oder TPE und auf glas- und carbonfaserverstärkten Verbundmaterialien mit geschlossener Oberfläche herausragende Klebeleistungen. Da der Einsatz des 3M VHB Klebebands somit den Prozessschritt für den Haftvermittler überflüssig macht, ermöglicht es eine Steigerung von Effizienz, Produktivität und Arbeitssicherheit.

Sehr gute Soforthaftung bereits ab 0 °C
Bereits ab 0 °C bietet das neue Klebeband eine hervorragende Soforthaftung, wenn der Untergrund frostfrei ist. So kann es auch in kalten Umgebungen schnell und unkompliziert eingesetzt werden, beispielsweise im Außenbereich oder in ungeheizten Fabrikgebäuden. Sein Acrylatklebstoff widersteht nach der Klebung niedrigen, hohen und wechselnden Temperaturen. Die kurzfristige Temperaturbeständigkeit des Klebstoffes beträgt +150 °C, langfristig liegt sie bei +100 °C. Zudem ist das Material beständig gegen Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung oder Feuchtigkeit und verfügt über eine gute Beständigkeit beim Kontakt mit Lösemitteln und Salzwasser.

Ideal für Multi-Material-Verbindungen
Werden verschiedene Werkstoffe im Mix gefügt, nimmt das neue 3M VHB LSE Klebeband durch seine Visko-Elastizität unterschiedliche Wärmeausdehnungen auf und baut Spannungen ab. Es ist damit für vielfältige Multi-Material-Verbindungen ideal. Das Klebeband haftet nicht nur auf niedrig- und mittelenergetischen Werkstoffen wie z.B. PP, TPO, TPE, PP-EPDM, PMMA, ABS oder PC, sondern auch auf Metall, Glas, lackiertem Holz und vielen weiteren Untergründen.

Neue Designfreiheit für viele Anwendungen
Egal ob bei der Konstruktion von Spezialfahrzeugen, bei der Anbringung von Dichtungen und Versteifungselementen oder bei der Montage von Paneelen und dekorativen Elementen – das neue 3M VHB LSE Klebeband bietet eine bislang unerreichte Designfreiheit. Es ist in den Stärken 0,6 mm, 1,1 mm und 1,6 mm erhältlich.

Link: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/presse-de/pressemeldungen/ganzemeldung/?storyid=b58a1623-e78e-4fb4-831a-1e8dab6d2165

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Samira Dutine
E-Mail: sdutine@mmm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel