Mit Turboantrieb in die Ausbildung

Mit Turboantrieb in die Ausbildung. Das verspricht das Projekt „Relaunch Your Career“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Dabei bilden Unternehmen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Berufskollegs Studienaussteiger/innen zum/zur Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder zu Kaufleuten für Büromanagement aus. Eine Informationsveranstaltung für Studienunsichere findet am Donnerstag, 5. Dezember, 15 bis 16.45 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt.

Die Voraussetzungen für die Turbo-Ausbildung sind Studienleistungen von 20 Credit Points und mindestens zwei absolvierte Fachsemester sowie erste berufsbezogene Erfahrungen. Teilnehmen können alle Studienaussteiger/innen, die diese Voraussetzungen erfüllen und alle Unternehmen, die in den Berufen Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in für Systemintegration und Kaufleute für Büromanagement ausbildungsberechtigt sind. Ausbildungsstart ist der 1. Februar 2020. „Von dieser verkürzten Turbo-Ausbildung profitieren Studienaussteiger und Unternehmen gleichermaßen: Durch ihr Lebensalter und ihre Vorqualifikationen sind die potenziellen Auszubildenden für Betriebe besonders attraktiv. Dafür kann die Ausbildung, je nach Vorbildung und Qualifikationen, auf 18 Monate verkürzt werden“, sagt IHK-Ansprechpartnerin Annette Hutmacher.

Weitere Informationen und Registrierung auf www.relaunch-your-career.de oder bei Annette Hutmacher, Telefon 0228/2284-197, oder Elvira Fray, Telefon 0228/2284-230.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel