IHE & RSO Netherlands Conference 2019: ENTSCHEIDERFABRIK zeigt Entwicklungen der digitalen Transformation in Deutschland auf

Breaking News:
Branchenevent Feuerverzinken 2025: Impulse für eine Branche im Wandel
Verzinkerpreis 2025: Auszeichnung für zukunftsweisende Projekte mit feuerverzinktem Stahl
Verhuis Duitsland mit Elsmann Immobilien: Haus kaufen & besser leben!
Wie entsteht Intelligenz – und was können wir tun, um klüger zu werden?
„Die Gesellschaft muss die Verfassung schützen“ – Weckruf von Maximilian Steinbeis
Kathmandu Nepal
Samstag, Mai 17, 2025
Die IHE & RSO Netherlands Conference 2019 fand am 15. November 2019 in der Sint Maartenskliniek in Nijmegen statt.
Die Fragestellung war, „Wie gehen unterschiedliche Regionen und Länder mit den Herausforderungen der Digitalisierung um? Was wurde erreicht und was steht noch an?“
Referenten waren Pablo d’Alcantara von Abrumet Brussels, Michiel Sprenger, von Zorginformatica und Dr. Pierre-Michael Meier. Als Geschäftsführer und Stv. Sprecher der fördernden Verbände der ENTSCHEIDERDABRK referierte Dr. Meier zu den Entwicklungen in Deutschland.
TeilnehmerInnen der Podiumsdiskussion waren Pablo d’Alcantara, Erik Gerritsen, Dr. Pierre-Michael Meier (zeitweise), Stephen East and David Reilly (zeitweise).
Durch die Veranstaltung führte Maria Martens, IHE Niederlande Chair.
Seit dem Jahr 2010 ist IHE International Förderer und konstruktiver Begleiter der ENTSCHEIDERFABRIK. Die gemeinsamen Erfahrungen aus den Aktivitäten und Projekten der ENTSCHEIDERFABRIK haben die positiven Erwartungen der Initiative bestätigt.
In mehr als 350 Projekten aus dem Wettbewerb um die 5 Digitalisierungsthemen der Gesundheitswirtschaft Deutschlands, hat sich das von der ENTSCHEIDERFABRIK
entwickelte und kontinuierlich verfeinerte Projektplatzierungs-/ umsetzungsszenario
nachhaltig erfolgreich etabliert. Die wesentlichen Erfolgsparameter haben sich Projekt für Projekt wiederholt.
Das Thema IHE-Plattformstrategie konnte sich gleich in 2010 bei den Wahlen zu den Digitalisierungsthemen durchsetzen und nach dem das Thema hinsichtlich Infrastruktur aufgegleist wurde startete 2014 der Siegeszug der Nutzen stiftenden Mehrwertapplikation auf interoperablen IHE-Plattformen.
Das Resümee ist eindeutig: Der Unternehmenserfolg von Kliniken wird in der Zukunft
maßgeblich davon bestimmt, wie die einzelne Klinik mit der digitalen Transformation
standhalten wird.
Ganz konkret brachte sich die ENTSCHEIDERFABRIK auf der IHE & RSO Netherlands Conference 2019 so ein, dass Dr. Pierre-Michael Meier, Geschäftsführer und Stv. Sprecher der fördenden Verbände zu folgender Themenstellung vortrug: "Herausforderung digitale Transformation – Antworten und Lösungswege durch die ENTSCHEIDERFABRIK“. Weitere Referenten aus Belgien und den Niederlanden waren Pablo d’Alcantara von Abrumet Brussels und Michiel Sprenger, von Zorginformatica.
Bei seinem Vortrag nahm Dr. Meier einführend eine Unterscheidung zw. IT und Digitalisierung vor. Die Unterscheidung war, dass
Im weiteren Verlauf hinterfragte er, wo die TeilnehmerInnen stehen, d.h. noch bei der „Elektronischen Datenverarbeitung (EDV)“, oder schon auf dem Weg zum HIM. Dann ging Dr. Meier bezogen auf die digitale Transformation darauf ein, wer der Treiber ist und warum wer mit dem Management von Informationen Geld verdienen möchte. Schlussendlich schloss Dr. Meier seinen Vortrag mit
Handlungsempfehlungen ab, d.h. was konkret für Maßnahmen ergriffen werden müssen, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein oder vielmehr zu bleiben.
Durch die Veranstaltung führte Maria Martens, IHE Niederlande Chair
GuiG mbH & Co. KG
Rochusweg 8
41516 Grevenbroich
Telefon: +49 (2182) 8865066
Telefax: +49 (2182) 8865382
http://www.guig.org