Hilfreich, weil kontaktfreudig

Die Posturomed Produkt- und Modulfamilie von Haider Bioswing hat „Nachwuchs“: Neueste Entwicklung ist das Kontaktmodul, das sich als einfach nachrüstbare Erweiterung an jedem Posturomed 202 nutzen lässt. Von der Erweiterung profitiert insbesondere die Bewegungsqualität der auf dem Posturomed ausgeführten Übungen. Das aus der Posturalen Therapie nach Rašev entstandene Kontaktmodul dient hier insbesondere dazu, die korrekte „Triple-Flexion“ des Spielbeines im Einbeinstand zu gewährleisten. Dabei nimmt der Patient mit dem Fußrücken leicht Kontakt zu dem vor ihm gespannten gelben Gummiband (Theraband-Tube) auf, um die vom Therapeuten vorgegebene exakte Haltehöhe des Spielbeines zu gewährleisten. Darüber hinaus findet das Modul mit seinen unterschiedlich langen Gummibändern noch zahlreiche weitere Anwendungen: Zum einen beispielsweise als zusätzlicher Widerstand für Schwingübungen mit dem Rehamodul, falls aus organisatorischen Gründen nicht an Zugapparaten oder mit extern befestigten Tubes gearbeitet werden kann. Zum anderen kann mit einem gekreuzten Gummibandverlauf beispielsweise eine taktile Hilfe in Höhe der Patella gegeben werden, wenn auf dem Rehamodul nur über Kniegelenksbewegungen geschwungen werden soll. Vielseitig und einfach handhabbar besteht das Bioswing Kontaktmodul aus je zwei Halteschienen und einem Satz aus 2 unterschiedlich langen Tubes in der Widerstandsstufe gelb.

 

Über die HAIDER BIOSWING GmbH

HAIDER BIOSWING zählt zu den führenden Herstellern von Gesundheitssitz- und Therapiesystemen in Europa. Seit rund drei Jahrzehnten forscht und entwickelt das BIOSWING-Technologiezentrum im bayerischen Pullenreuth mit seinen Fachkräften und Ingenieuren in Kooperation mit Medizinern und Physiotherapeuten in den Bereichen gesunde Sitzlösungen und Therapiegeräte. Eines der bekanntesten Produkte des Unternehmens ist das POSTUROMED, ein Therapiegerät, das heute zur Grundausstattung von rund 11.000 physiotherapeutischen Praxen gehört. Die im medizinischen Bereich erfolgreiche schwingende Technologie findet sich auch in den HAIDER BIOSWING Sitzsystemen wieder.

Die patentierten Produkte werden mit größter Sorgfalt – Made in Germany – am Unternehmenssitz im Oberpfälzer Pullenreuth produziert. Die innovativen Sitzsysteme liefert der Hersteller nach Deutschland, Westeuropa, Japan und in die USA. Die Unternehmenstochter HAIDER METALL stellt zudem Tischtennistische für den Turnierbedarf und anspruchsvolle Gartenmöbel her.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HAIDER BIOSWING GmbH
Dechantseeser Str. 4
95704 Pullenreuth
Telefon: +49 (9234) 9922-0
Telefax: +49 (9234) 9922-66
http://www.bioswing.de

Ansprechpartner:
Christof Otte
Leitung Therapie- und Trainingsgeräte & Export
E-Mail: info@bioswing.de
Raimund Spandel
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 09231796370
E-Mail: info@mm-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel