Applikationsbericht „Linienlaser-Alignment“
Breaking News:
Onboarding in Österreich: Welche internationalen Background-Checks im ersten Monat entscheidend sind
Zahnpflege für Senioren: Schonende Reinigung bei empfindlichem Zahnfleisch und Zahnersatz
LIR Life Sciences – potenzieller Gamechanger in einem Markt von weltweiter Bedeutung
Bester Oberflächenbeschichter-Absolvent 2025 in Zwickau geehrt
Kathmandu Nepal
Donnerstag, Dez. 25, 2025
Um das Ziel einer homogenen Linie zu erreichen, muss eine anamorphe refraktive Optik (L: Powell- oder Zylinderlinse) präzise zu einem kollimierten Strahl aus einem Lasermodul (LM: Diode und Kollimator) ausgerichtet werden (Abb. 5).
Mit Hilfe unserer frei kombinierbaren Komponenten können individuelle Mehrachssysteme aufgebaut werden. OWIS hat hierfür gemeinsam mit der Z-LASER GmbH einen motorisierten 5-Achs-Aufbau entwickelt (Abb. 6). Um die korrekte Montageposition zu erreichen, kann das Lasermodul durch den darunter stehenden Höhenverstelltisch HVM 60 (1) in Strahlrichtung zur Optik ausgerichtet werden. Außerdem kann es um die Z-Achse mit Hilfe unseres Drehmesstisches DMT 65 (2) rotieren. Die Optik wird anhand des Präzisions-Lineartisches LTM 60 (3) in X-Richtung positioniert, um sie über dem Lasermodul auszurichten. Die beiden Hochpräzisions-Goniometer MOGO 65-40-65 (4+5) rotieren die Optik um die X- und Z-Achse. Mit Hilfe einer Kamera kann die komplette Ausrichtung automatisiert werden.
OWIS – optische Strahlführungs- und Positioniersysteme. Diesen Technologien widmet sich die OWIS GmbH seit fast 40 Jahren. Eigene Forschung und Entwicklung sowie Montage garantieren maximale Flexibilität und individuelle Lösungen. Dank einer sehr hohen Fertigungstiefe können wir optimal auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen. Dies macht OWIS zum perfekten Systempartner für die Verbindung von Mikro- und Nanowelten. Dabei stehen Qualität und Präzision an erster Stelle, die nicht zuletzt durch die Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001 gewährleistet sind.
Als Familienunternehmen in Staufen beliefern wir wissenschaftliche Einrichtungen und Industrieunternehmen weltweit – „Made in Germany“. Mess- und Prüftechnik, Forschung und Wissenschaft, Halbleiterindustrie, Informationstechnologie und Kommunikation, Biotechnologie und Medizintechnik, Bildverarbeitung und Druckindustrie, Maschinenbau, Sensorik sowie Additive Fertigung sind nur einige Gebiete, in welchen unsere Produkte eingesetzt werden.
OWIS GmbH
Im Gaisgraben 7
79219 Staufen
Telefon: +49 (7633) 9504-0
Telefax: +49 (7633) 9504-440
http://www.owis.eu
![]()