AixConcept auf dem VDP-Bundeskongress in Hamburg am 21. und 22. November 2019

Der VDP (Verband Deutscher Privatschulen) schaut im Jahr seines 70jährigen Bestehens zuversichtlich in die Zukunft. Auf dem Bundeskongress in Hamburg werden Konzepte vorgestellt und Chancen von privaten im Vergleich zu öffentli­chen Schulen diskutiert. AixConcept präsentiert auf der begleitenden Bildungsmesse Digital­pakete für den DigitalPakt.

—–

Als Experte für Schul-IT-Lösungen arbeitet AixConcept schon lange mit dem Verband der Privatschulen zusammen und unterstützt dessen Arbeit. "Privatschulen sind eine wichtige Ergänzung im Bildungswesen, weil hier eine große Vielfalt an Bildungsangeboten zu fin­den ist, die auf entsprechende Schülerprofile abgestimmt sind", erklärt Volker Jürgens, Gesellschafter-Geschäftsführer von AixConcept. "Somit ermöglichen Privatschulen man­chem Schüler einen Bildungserfolg, der im staatlichen Bildungssystem vielleicht nicht möglich gewesen wäre."

DigitalPak(e)t für Privatschulen

Als unabhängige Schul-IT-Berater hat AixConcept einige Pakete geschnürt, die Schul­leitungen, Geschäftsführer und IT-Verantwortliche dabei unterstützen, Geld aus dem DigitalPakt zu beantragen. Die Digitalpakete entsprechen den vom Bund vorgegebenen Förderrichtlinien und reichen vom WLAN-Starterpaket über das lokale oder cloud-basierte Schulnetzwerk und mobile Endgeräte mit Aufbewahrungs- und Auflade-Lösung bis hin zu großformatigen, interaktiven Hightech-Smartboards.

VDP-Bundeskongress vom 21. bis 22. November 2019 in Hamburg

"70 Jahre Privatschulfreiheit" ist das Motto des VDP-Bundeskongresses im Jubiläumsjahr. Der Verband Deutscher Privatschulen will nicht nur zurückschauen, sondern die Heraus­forderungen der kommenden Jahre im Bildungsbereich ansprechen. In Foren und Fach­gruppen referieren namhafte Experten der deutschen Bildungslandschaft. Zur Einstim­mung stellt Vorstandsvorsitzender Detlef Scheele die Strategie der Bundesagentur für Arbeit bis 2025 vor und Universitätsprofessor Dr. Bodo Pieroth spricht über die Bedeutung des Grundrechts Privatschulfreiheit. Das Programm des Bundeskongresses ist online zu finden.

Privatschulen sind nicht nur für Reiche

In Deutschland besucht jedes zehnte Kind eine Privatschule. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich und nicht ausschließlich an den Einkommensverhältnissen der Eltern festzumachen, wie oft angenommen wird. Für die Eltern spielen Kriterien wie das pädagogische Konzept, das Schulklima, die Länge des Schulweges oder die Betreuungs­zeiten in der Schule eine Rolle. Rund 14 Prozent der Privatschulhaushalte verfügen über ein eher niedriges monatliches Netto-Haushaltseinkommen (etwa 2.000 Euro) und 71 Prozent über ein mittleres Einkommen (zwischen 2.000 und 6.000 Euro). Das entspricht ungefähr der Einkommensverteilung an staatlichen Schulen.

WEITERFÜHRENDE LINKS

Über die AixConcept GmbH

AixConcept liefert als Experte für digitale Bildung seit 2003 schlüsselfertige IT-Lösungen für Bildungseinrichtungen. Mehr als 1.900 Schulen und andere pädagogische Institutionen in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland erhalten Beratung, Konzeption, Umsetzung und Wartung aus einer Hand. Aus der Firmenzentrale in Stolberg bei Aachen und mit Partnern sorgt AixConcept für einen reibungslosen Betrieb der Schul-Netzwerke und ist führender Lieferant für Schul-IT im deutschen Markt.

AixConcept ist zertifizierter Microsoft Goldpartner im Bereich Application Development. www.aixconcept.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AixConcept GmbH
Wallonischer Ring 37
52222 Stolberg
Telefon: +49 (2402) 38941-0
Telefax: +49 (2402) 38941-30
http://www.aixconcept.de

Ansprechpartner:
Sabine Faltmann
Pressereferentin AixConcept
Telefon: +49 (241) 57073570
E-Mail: presse@aixconcept.de
Volker Jürgens
Marketing und Vertrieb
Telefon: +49 (2402) 38941-32
E-Mail: vjuergens@aixconcept.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel