Investieren mit Wirkung

Investieren mit Wirkung

 

Erfolgreiche Tagung zum ethisch-nachhaltigen Investment

„Ethisch-nachhaltiges Investment bleibt eine Glaubwürdigkeitsfrage für die Kirchen und ist auch Motor für gesellschaftliche Veränderungen.“, so ZdK-Vizepräsident Wolfgang Klose in seinem Grußwort zum Forum ethisch-nachhaltiges Investment in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster. Kloses Wunsch: „Das ethisch-nachhaltige Investment ist eindeutig kein Nischenthema mehr und gewinnt weiterhin an Relevanz. Es ist zu hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt.“.

Über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich heute in Münster, um über sozial und ökologisch verantwortliche Geldanlagen zu diskutieren und sich über Erfahrungen im ethisch-nachhaltigen Investment auszutauschen. Zu der Tagung hatten die Akademie Franz Hitze Haus Münster, das Katholisch-Soziale Institut Siegburg, das Sozialinstitut Kommende Dortmund und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) bereits zum zweiten Mal gemeinsam eingeladen. Eine dritte Veranstaltung am 29. September 2020 befindet sich bereits in Planung.

In seinem Vortrag „Wirkungsvoll investieren“ verdeutlichte Dr. Klaus Gabriel, einer der Geschäftsführer von Corporate Responsibility Interface Center (CRIC) e.V.: „Wer Geld anlegt, betritt den Raum der Moral“. Daraus ergibt sich die Verantwortung, die kirchliche Anleger vor ihrem eigenen Wertehintergrund wahrnehmen müssen.

In fünf Workshops konnten sich die Teilnehmenden über verschiedene Schwerpunkte des ethisch-nachhaltigen Investments informieren und in einen regen Austausch dazu geraten. So ging es unter anderem um Informationen zu Immobilien und einem nachhaltigen Bestandsmanagement, um Microfinance sowie um das Engagement als Instrument des ethisch-nachhaltigen Investments, um als Investor aktiv Einfluss zu nehmen.

Über Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen des Laienapostolates und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Entsprechend dem Dekret des II. Vatikanischen Konzils über das Apostolat der Laien (Nr. 26) ist das ZdK das von der Deutschen Bischofskonferenz anerkannte Organ, das die Kräfte des Laienapostolats koordiniert und das die apostolische Tätigkeit der Kirche fördern soll. Die Mitglieder des Zentralkomitees fassen ihre Entschlüsse in eigener Verantwortung und sind dabei von Beschlüssen anderer Gremien unabhängig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat
Schönhauser Allee 182
10119 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 166 380 – 600
http://www.zdk.de

Ansprechpartner:
Theodor Bolzenius
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 38297-28
Fax: +49 (228) 38297-44
E-Mail: theodor.bolzenius@zdk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel