freenet.de setzt auf PGP-Verschlüsselung

freenet.de setzt auf PGP-Verschlüsselung mit der Open-Source-Software von Mailvelope. Ab sofort kann die Ende-zu-Ende Verschlüsselung bei freenet.de genutzt werden. Bei der Nutzung von freenet Mail über den Browser muss das unabhängige Plug-in einmal installiert werden und ver- und entschlüsselt dann Nachrichteninhalte sowie Anhänge in der gewohnten E-Mail-Oberfläche von freenet.de.

Die technische Lösung von freenet Mail basiert auf dem weltweit anerkannten Standard „Pretty Good Privacy“ (PGP). Sie ist einfach und komfortabel von jedem Kunden nutzbar. Das gilt nicht nur für die E-Mails selbst, sondern auch für etwaige Anhänge, die problemlos mit verschlüsselt werden können. Nach Installation der Browser-Erweiterung wird bei Bedarf automatisch ein für PGP erforderliches Schlüsselpaar erzeugt, das dem Nutzer eindeutig zugeordnet ist. E-Mails an einen Empfänger werden mit dessen öffentlichem Schlüssel verschlüsselt und können dann mithilfe seines geheimen privaten Schlüssels nur von ihm selbst entschlüsselt werden. Damit kann jeder Nutzer auch ohne technische Vorkenntnisse seine E-Mails so verschlüsseln, dass nur der Empfänger den Inhalt öffnen kann. Alle sicherheitsrelevanten Informationen wie private Schlüssel und Passwörter liegen außerhalb des Einflussbereichs von freenet Mail und können vom Anbieter zu keiner Zeit eingesehen werden, sodass der Nutzer die volle Hoheit über seine Inhalte und Daten behält. Dazu gehört, dass es vollständig ihm überlassen bleibt, welche Nachrichten er verschlüsseln möchte und welche nicht. Die PGP-Verschlüsselung ist bequem mit der neuesten Version von freenet Mail nutzbar.

Darüber hinaus ist PGP eine sinnvolle Ergänzung des Sicherheitsstandards „E-Mail made in Germany“, auf den sich freenet, 1&1, GMX, Telekom, Strato und WEB.DE als Mailverbund geeinigt haben.

Über die freenet AG

Die freenet.de GmbH ist eine Gesellschaft der freenet Group. Bereits seit 1999 erreicht freenet.de mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten viele Millionen Nutzer im deutschsprachigen Internet. Mit dem Mail-Portal freenet.de und Produkten freenet Mail&Cloud, den Satelliten-Angeboten wie browsergamer.com, tatort-blog.de und stromschnell.de. sowie der Fußball-App Pocketliga bietet die freenet.de GmbH allen Internetnutzern in den Bereichen Information, Kommunikation, Suche, Shopping, Community und Gaming, umfangreiche Dienste, Informationen und Unterhaltung. Zudem wird die Kompetenz im Bereich der Cloud-Technologie, für individuelle B2B-Whitelabel-Lösungen, an Dritte vermarktet. Mit der B2B Lösung carmada.de hat freenet.de zudem eine cloudbasierte Fuhrparkmanagement-Lösung im Portfolio. Die freenet.de GmbH ist Mitglied der Initiativen "E-Mail made in Germany" und "Cloud-Services Made in Germany".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

freenet AG
Hollerstraße 126
24782 Büdelsdorf
Telefon: +49 (40) 513060
Telefax: +49 (228) 14-8872
http://www.freenet.ag

Ansprechpartner:
Rüdiger Kubald
freenet Aktiengesellschaft
Telefon: +49 (40) 51306-777
Fax: +49 (40) 51306-977
E-Mail: pr@freenet.ag
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel