Weidmüller OMNIMATE® Power Steckverbinder mit integriertem, steckbarem Schirmblech – EMV-Schirmauflagen sicher kontaktieren – großflächige, dauerhafte und vibrationssichere Schirmanbindung – auch für Kunststoffgehäuse geeignet

Leiterplattensteckverbinder wie der OMNIMATE® Power BUF/BUZ SH bieten in vielen Anwendungen zahlreiche Vorteile, etwa den schnellen Wechsel von Komponenten bei Wartungsarbeiten und den einfachen Anschluss von vielen Leitern unter beengten Platzverhältnissen. Speziell in der Leistungselektronik sind die Steckverbinder vom Typ OMNIMATE® Power SLF 7.62HP SH wegen der beidseitigen Fingersicherheit an Stift- und Buchsenleiste häufig im Einsatz. Zusatzmaßnahmen bei Zwischenkreisen oder Motoranschlüssen sind nicht erforderlich. Ideal für die Kombination von Energie- und Signalkontakten ist der OMNIMATE®-Hybridsteckverbinder BVF 7.62, beispielsweise als Einkabelschnittstelle für den Motoranschluss an Servo-Drives.

Viele dieser Steckverbinder sind in Anwendungen im Einsatz, in denen oftmals EMV-Störquellen und sensible Elektronik gleichermaßen zu finden sind. Deshalb hat Weidmüller für diese Steckverbinder einen praxisgerechten und zuverlässigen Schirmanschluss entwickelt. Die steckbare Schirmauflage verfügt über ein spezielles EMV-Federkontaktband, das bereits während des Steckvorgangs eine großflächige, dauerhafte und vibrationssichere Schirmanbindung zum Gerätegehäuse herstellt. Verfügen die Geräte allerdings über ein Kunststoffgehäuse im Frontbereich, wird das Kontaktieren der Schirmauflage deutlich erschwert. Abhilfe schafft hier der OMNIMATE®-Steckverbinder BVF 7.62 Hybrid mit direkter Kontaktierung einer Kontaktfläche auf der Leiterplatte. So ist der Anwender in jedem Fall vor Fehlfunktionen oder gar dem Ausfall einer Anlage durch EMV-Störungen geschützt.

Ein integriertes, steckbares Schirmblech erleichtert den Einsatz von Weidmüller OMNIMATE® Power Steckverbindern in EMV-sensiblen Anwendungen. Der steckbare Leiterplatten-Anschluss ist etablierter Standard in der Prozess- und Fertigungsautomatisierung, insbesondere der Antriebstechnik. Weidmüller bietet hierfür ein breites Sortiment an Produkten für I/O-Anwendungen und die Leistungselektronik. Die Steckverbinder sind mit verschiedenen Anschlusstechnologien verfügbar, von Zugbügel-Schraubanschluss bis PUSH IN-Federanschluss. Dabei erleichtert die PUSH IN-Technologie mit aufstellbarer Wire-Ready-Klemmstelle den Anschluss von flexiblen Leitern ohne Aderendhülse und Leitern mit besonders steifer Isolierung zusätzlich.

Über Weidmüller

Als erfahrene Experten unterstützen wir unsere Kunden und Partner auf der ganzen Welt mit Produkten, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten. Wir sind in ihren Branchen und Märkten zu Hause und kennen die technologischen Herausforderungen von morgen. So entwickeln wir immer wieder innovative, nachhaltige und wertschöpfende Lösungen für ihre individuellen Anforderungen. Gemeinsam setzen wir Maßstäbe in der Industrial Connectivity.

Die Unternehmensgruppe Weidmüller verfügt über Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 80 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2018 erzielte Weidmüller einen Umsatz von 823 Mio. Euro mit rund 4.900 Mitarbeitern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weidmüller
Klingenbergstraße 16
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-0
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de

Ansprechpartner:
Silke Lödige
Referent Fachpresse
Telefon: +49 (5231) 14-291190
Fax: +49 (5231) 14-291097
E-Mail: Silke.Loedige@weidmeuller.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel