Was passiert bei Photovoltaik-Anlagen die nach dem EEG auslaufen
Breaking News:
auto motor und sport zeichnet die 1850 TOP-Autohändler in ganz Deutschland aus
„Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ tourt durch sechs Städte in Baden-Württemberg
Hi-View Resources Inc. ernennt Shannon Broughm in das Technical Advisory Board
NeoLog baut Marktpräsenz in der Schweiz aus – exklusive Vertriebs-Partnerschaft mit ODAN GmbH
Kathmandu Nepal
Donnerstag, Feb. 12, 2026
Was passiert nach 20 Jahren, wenn die Solaranlagen aus dem EEG Gesetz auslaufen?
Möglichkeit 1: Inwieweit ein Stromanbieter den Strom dann noch abkauft, ist fraglich, müsste er doch mindestens 0,20 € bezahlen um eine wirtschaftliche Nutzung möglich zu machen.
Möglichkeit 2: wahrscheinlich ist es dass die vorhandene Solaranlage als Eigenstromanlage weiter genutzt wird, dies spart teuren Strom aus dem Netz. Wichtig dabei ist das die Anlage dann mit einem Speicher verbunden wird.
Anlagen die aus dem EEG auslaufen, können unter bestimmten Bedingungen als Neuanlage wieder fungieren. Idealerweise bietet sich der RCT Lithium-Speicher als Möglichkeit zur Nutzung des Stromes an. Hier kann der Strom bis zu 100 % selbst genutzt werden, richtet sich natürlich nach der Größe der vorhandenen Photovoltaikanlage und der Größe des Speichers. Weitere Infos
Ikratos arbeitet bayernweit im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
![]()