We are the champions: Mit Itzhak Perlman und Queen endet die Musikfilmreihe der 60. Weimarer Meisterkurse im Kino mon ami

Noch zweimal öffnet das Kommunale Kino mon ami für die beliebte Musikfilmreihe seine Türen: In Kooperation mit den 60. Weimarer Meisterkursen wird zunächst am Dienstag, 23. Juli um 21:00 Uhr im Kino mon ami der Film „Itzhak Perlman“ als filmische Biographie des Jahrhundert-Geigers gezeigt. Es folgt am Donnerstag, 25. Juli um 21:00 Uhr im Kino mon ami der Musikfilm „Bohemian Rhapsody“ über die britische Rockband Queen, der unlängst mit großem Erfolg in den Kinos lief. Eintrittskarten zu 6 Euro, ermäßigt 5 Euro, gibt es an der Kinokasse.

Der Musikfilm „Itzhak Perlman“ entstand 2017 als amerikanisch-italienische Koproduktion in der Regie von Alison Chernick. Itzhak Perlmans Geigenspiel geht weit über eine bloße Darbietung hinaus: Mit seinem Spiel beschwört er die Höhen und Tiefen der menschlichen Erfahrungen herauf. „Mit der Violine beten“, nennt es der berühmte Geigenbauer Amnon Weinstein.

Alison Chernicks bezaubernde Dokumentation zeigt uns den Polio-Überlebenden hinter dem großartigen Musiker, dessen Eltern aus Polen nach Israel emigrierten und den jungen Mann, der als Musikstudent so schmerzlich darum kämpfen musste, ernst genommen zu werden.

Im Musikfilm „Bohemian Rhapsody“ (USA, 2018, Regie: Bryan Singer) wird auf mitreißende Art die Rockband Queen, ihre Musik und ihr außergewöhnlicher Leadsänger Freddie Mercury gefeiert. Freddie Mercury widersetzte sich Klischees, trotzte Konventionen und wurde so zu einem der beliebtesten Entertainer der Welt.

Der Film erzählt vom kometenhaften Aufstieg der Band durch ihre einzigartigen Songs und ihren revolutionären Sound. Sie haben beispiellosen Erfolg, bis Mercury, dessen Lebensstil außer Kontrolle gerät, sich unerwartet von Queen abwendet, um seine Solokarriere zu starten. Freddie, der sehr unter der Trennung litt, gelingt es gerade noch rechtzeitig, die Band für das „Live Aid”-Konzert wieder zu vereinen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Platz der Demokratie 2-3
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 5550
Telefax: +49 (3643) 555188
http://www.hfm-weimar.de

Ansprechpartner:
Jan Kreyßig
Pressesprecher
Telefon: +49 (3643) 555159
E-Mail: jan.kreyssig@hfm-weimar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel