Herzpatienten Perspektiven aufzeigen: Herzstiftung modernisiert HERZ heute

Die rund 105.000 Mitglieder der Herzstiftung (www.herzstiftung.de), in aller Regel Herzpatienten und Angehörige von Betroffenen, sowie zahlreiche Herzkliniken, Praxen und Gesundheitsinstitutionen im gesamten Bundesgebiet erwartet eine in Gestaltung, Inhalten und Struktur neue, überarbeitete Zeitschrift. Sie alle dürfen sich auf verständliche Beiträge auf hohem fachlichem Niveau freuen. Medizinische Artikel zu neuen Diagnose- und Therapieverfahren, zu Nachsorge und Prävention oder die Antworten von Experten auf die individuellen Fragen von Patienten werden weiterhin mit höchster Sorgfalt verfasst. „Wir wollen unsere Leserinnen und Leser noch besser bei der Bewältigung ihrer Herzerkrankung unterstützen. Dazu haben wir HERZ heute informativer, attraktiver und lesefreundlicher gemacht“, erklärt Meinertz. Redaktion und Herausgeber legen großen Wert darauf, dass das Heft frei von Anzeigen bleibt, um die Unabhängigkeit der medizinischen Inhalte von kommerziellen Interessen zu garantieren.
Komplexe medizinische Themen verständlich aufbereiten
Professor Meinertz und seine Stellvertreterin Claudia Eberhard-Metzger: „Wir wollen mit dem Relaunch Menschen mit Herzerkrankungen Perspektiven aufzeigen und ihnen mit fundierten, unabhängigen und verständlichen Informationen dabei helfen, trotz Herzerkrankung an Lebensqualität hinzuzugewinnen und die Lebensfreude zu bewahren.“ Die Ansprache in Text und Layout ist weiterhin sachlich und auf Augenhöhe mit den Leserinnen und Lesern: nicht belehrend, sondern komplexe medizinische Sachverhalte allgemein verständlich vermittelnd unter Einbeziehung von Patienten und Angehörigen.
Was ist neu? Große Titelgeschichte, kontrovers diskutierte Themen, Patienten im Mittelpunkt:
Hintergrund
Die Deutsche Herzstiftung e. V., 1979 gegründet, ist die größte Patientenorganisation im Bereich der Herz- und Kreislauferkrankungen im deutschsprachigen Raum. Vorstandsvorsitzender ist Prof. Dr. med. Dietrich Andresen. Die Zeitschrift der Deutschen Herzstiftung HERZ heute erscheint seit 1982 (zunächst als „Zeitschrift der Deutschen Herzstiftung“), heute mit einer Auflage von 200.000 Exemplaren. Chefredakteur der Zeitschrift ist Prof. Dr. med. Thomas Meinertz. Stellvertretende Chefredakteurin ist Claudia Eberhard-Metzger. Beratendes Redaktionsmitglied ist Joachim Mohr.
Deutsche Herzstiftung e.V.
Bockenheimer Landstr. 94-96
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 955128-0
Telefax: +49 (69) 955128-313
http://www.herzstiftung.de