Smart connectivity – Mit Intelligenz von KOSTAL und starken Partnern

Mit dem Hybridwechselrichter PLENTICORE plus in Kombination mit der BYD Battery Box H11.5 hat KOSTAL einen neuen Standard auf dem Heimspeichermarkt gesetzt. Mit keiner anderen Produktkombinati-on kann ökonomisch effizienter in den eigenen vier Wänden Solarstrom erzeugt und selbst verbraucht wer-den, wie die HTW in ihrer Stromspeicher-Inspektion eindrucksvoll belegt. Ein solcher Heimspeicher bietet zudem die perfekte Basis für ein ganzes Eco-System im eigenen Heim und kann auf vielfältige und intelli-gente Weise mit anderen Anwendungen verbunden werden. Dank verschiedener Schnittstellen wie EEBus oder SunSpec kann der PLENTICORE plus nahezu kinderleicht in ein Smart Home eingebunden werden. Durch die so ermöglichte gezielte Ansteuerung von Verbrauchern im Haus, wie der Warmwasserbereitung (z.B. mit Heizstab von my-PV), zu den Zeitpunkten, in denen Energie von der Solaranlage zur Verfügung steht, kann der Eigenverbrauch optimiert und die eigene Stromrechnung gesenkt werden.

Mit einem Heimspeichersystem ist auch die Voraussetzung geschaffen, um sein eigenes Elektromobil mit dem eigenen und nachhaltig erzeugten Solarstrom zu laden. Um diese Funktionalität zu nutzen, benötigt es aber weitere Komponenten wie z.B. eine Ladesäule oder Wallbox, den Onboard-Charger im Automobil und ein Ladekabel. Schließlich muss das Automobil mit der Solaranlage verbunden werden. Wer könnte diese smart connection hier besser herstellen als ein Unternehmen, welches sich als traditioneller Automobilzulie-ferer auch mit dieser Schnittstelle im Auto befasst. Eine Kompatibilität mit Ladesäulen und Wallboxen von starken Partnern wie u.a. Innogy, Mennekes und Hardy Barth bietet den Kunden zusätzliche Sicherheit und die Möglichkeit, ihre eigene Markenwelt zu kreieren.
Der selbst erzeugte Solarstrom kann aber nicht nur zum Laden eines Elektrofahrzeugs genutzt werden. Die überschüssige Energie aus dem mit einem PLENTICORE plus ausgestatteten Heimspeichersystem kann z.B. auch mittels einer Solar-Cloudlösung von Innogy wie auf ein virtuelles Stromsparbuch gebucht und bei Bedarf jederzeit abgebucht werden.

Dieser Ansatz von KOSTAL, eigene Lösungen mit denen starker Partner zu verbinden, zeigt sich somit in vielen verschiedenen Anwendungen und rundet die Smart World of KOSTAL ab.

Über die KOSTAL Solar Electric GmbH

Die KOSTAL Solar Electric GmbH mit Sitz in Freiburg wurde 2006 unter dem Dach der KOSTAL Industrie Elektrik als jüngstes Mitglied der KOSTAL-Gruppe – einem deutschen, international agierenden Familienunter-nehmen aus Lüdenscheid mit über 100jähriger Tradition – gegründet. Mit ihren Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Türkei sowie einer Business Unit Solar in China ist das Unternehmen für den internationalen Vertrieb der Solarwechselrichter verantwortlich. Hierzu zählen neben Stringwechselrichtern der Marke PIKO vor allem der Hybridlösungen wie der PLENTICORE plus.

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen und zu unseren Produkten finden Sie unter: www.kostal-solar-electric.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KOSTAL Solar Electric GmbH
Hanferstr. 6
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 47744-100
Telefax: +49 (761) 47744-111
http://www.kostal-solar-electric.com

Ansprechpartner:
Markus Vetter
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (761) 47744-128
Fax: +49 (761) 47744-111
E-Mail: m.vetter@kostal.com
Kathrin Pauka
IMM Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (2331) 8040-839
Fax: +49 (2331) 8040-602
E-Mail: k.pauka@kostal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.