Professionelle Partnerschaft: AOK PLUS und Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar machen sich für Gesundheitsförderung stark
Breaking News:
Onboarding in Österreich: Welche internationalen Background-Checks im ersten Monat entscheidend sind
Zahnpflege für Senioren: Schonende Reinigung bei empfindlichem Zahnfleisch und Zahnersatz
LIR Life Sciences – potenzieller Gamechanger in einem Markt von weltweiter Bedeutung
Bester Oberflächenbeschichter-Absolvent 2025 in Zwickau geehrt
Kathmandu Nepal
Donnerstag, Dez. 25, 2025
Die zweijährige Kooperation startet unmittelbar. Begonnen wird zunächst mit einer Mitarbeiterbefragung. „An der HfM soll zunächst eruiert werden, welche Maßnahmen und Strukturen es bisher im Bereich der Gesundheitsförderung gibt und wie diese wahrgenommen werden“, erläutert Christiane Kraft, Fakultätsgeschäftsführerin und zertifizierte Gesundheitsmanagerin, die von der Hochschulleitung kürzlich mit dieser neuen Aufgabe betraut wurde.
„Gleichzeitig wollen wir aber auch die Bedürfnisse der Beschäftigten erfassen. Mit der Auswertung dieser evaluierten Daten können dann gesundheitsförderliche Strukturen und Prozesse implementiert und gestärkt werden“, so Christiane Kraft. Dafür soll auch das Know-how der Gesundheitsexperten der AOK PLUS genutzt werden: „Mit der AOK haben wir uns einen professionellen Partner gesucht, der uns in all diesen Belangen unterstützen kann.“
„Uns ist es wichtig, keine Pauschalangebote zu unterbreiten, sondern individuelle Lösungen aufzuzeigen“, sagt Alexandra Krumbein, Regionalgeschäftsführerin der AOK PLUS. „Die Gesundheit der Beschäftigten ist für Thüringer Arbeitgeber und auch für Hochschulen von großer Bedeutung. Es gilt vielfältigen Tätigkeiten und unterschiedlichen Arbeitsanforderungen gerecht zu werden. Wir unterstützen hier bedarfsorientiert mit unserer langjährigen Erfahrung sowie qualitätsgesicherten Gesundheitsangeboten und helfen bei der Erfolgskontrolle.“
Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Platz der Demokratie 2-3
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 5550
Telefax: +49 (3643) 555188
http://www.hfm-weimar.de
![]()