Professor Sauer neuer Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen
Breaking News:
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Neues Whitepaper: Verpackungsmaschinen intelligent konfigurieren und anbieten
Ausbildungsmesse 2026 an der Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt
CypSec präsentiert souveräne Datenschutzlösungen auf der EU Ten Issues to Watch seit 2023
Kathmandu Nepal
Samstag, Feb. 14, 2026
Die AiF bildet ein Netzwerk aus 100 industriellen Forschungsvereinigungen aus Industrie und Dienstleistung mit 50.000 beteiligten Unternehmen. Dabei ist sie die führende nationale Organisation zur Förderung angewandter Forschung und Entwicklung für den Mittelstand. Während die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) sich auf die Grundlagenforschung fokussiert, liegt das Hauptaugenmerk der AiF auf der angewandten Forschung und dem Wissenstransfer in die Anwendung.
Grundlage für die Vergabe von Forschungsgeldern ist ein Gutachterwesen der AiF, das sich in sechs (zukünftig sieben) Gutachtergruppen gliedert. Aus den Gutachtergruppen werden die Mitglieder des Wissenschaftlichen Rates der AiF rekrutiert.
Professor Sauer ist seit 2009 ehrenamtlich als Gutachter für die Forschungsvereinigung tätig. Seit 2015 ist er Vorsitzender der Gutachtergruppe 4 und damit auch Mitglied im Wissenschaftlichen Rat. Auf seiner Novembersitzung 2018 wurde der Kaiserslauterer Professor zu seinem Vorsitzenden für die nächsten drei Jahre gewählt. Er ist damit zukünftig auch Mitglied des Präsidiums.
Mehr zur AiF: https://www.aif.de/…
TU Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 205-2049
Telefax: +49 (631) 205-3658
http://www.uni-kl.de