Berufsorientierung to go: Der WhatsApp-Berufe-Checker startet

Breaking News:
Von Kran bis Acker: MOBA präsentiert auf der iVT Expo seine Lösungen für Off-Highway-Fahrzeuge
Arcondis Launches Digital Office to Accelerate Innovation in Life Sciences and Healthcare
Jetzt wird geschweißt: Bossard Expert Talk über die Tucker® Bolzenschweißsysteme
Kundenzufriedenheit im Fokus: Erfolgsgeheimnis dedizierter Servicedesk
Der “Truth Enforcer” transformiert die Dokumentenauthentifizierung für eine portugiesische Bank
Kathmandu Nepal
Mittwoch, Mai 14, 2025
WhatsApp ist in der Kommunikation unter Jugendlichen nicht wegzudenken. Mit einem neuen Informationsangebot nutzt die Imagekampagne des Handwerks den beliebten Messenger-Dienst, um ihnen die Berufswahl zu erleichtern. Mit dem WhatsApp-Berufe-Checker können junge Menschen spielerisch herausfinden, welcher Handwerksberuf zu ihnen passen könnte.
Im Team oder alleine? Indoor oder Outdoor? Technik oder Kunst? Der WhatsApp-Berufe-Checker stellt den Nutzern fünf Fragen zu ihren Interessen und Vorlieben beim Arbeiten. Für jede Antwort, beispielsweise „Ich bin der nächste Picasso“ oder „Wind und Wetter? No problem.“, steht eine Nummer. Diese sendet der Nutzer ganz einfach per WhatsApp-Nachricht ab – und erhält sofort fünf passende Berufsprofile. Diese werden kurzweilig per GIF präsentiert und verlinken auf weitere Informationen zur Ausbildung auf handwerk.de.
Wer schon genau weiß, welche Berufe für ihn infrage kommen, kann die fünf Fragen auch überspringen und direkt zu den Berufsprofilen wechseln. Der WhatsApp-Berufe-Checker basiert auf dem namensgebenden Informationsangebot auf handwerk.de.
Weitere Informationen unter www.hwk-mannheim.de im Bereich „Ausbildung – Vor der Ausbildung“ sowie unter handwerk.de/WhatsApp.
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de