Bürgerstiftung: Erfolgreicher Infoabend für das Projekt „Lesepaten“

Die Bürgerstiftung und Schirmherr Helmut Haberkamm freuten sich über die 40 Zuhörer der zweiten Infoveranstaltung zum Projekt Lesepaten im Lesecafé. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Erlangen und dem Bundesverband „MENTOR – Die Leselernhelfer“ möchte die Bürgerstiftung-Erlangen und der „Sonderfonds für Kinder“ verstärkt weitere Lesepaten für die individuelle Leseförderung begeistern.

Ziel ist es, gemeinsam mit lesebegeisterten Ehrenamtlichen Kinder durch individuelle Förderung zu unterstützen und ihre Lese- und Sprachkompetenz zu entwickeln. Otto Fößel von der Bürgerstiftung erklärte, was eine Lesepatenschaft ist, wie die Erfahrungen der ersten Lesepaten waren, was man rechtlich beachten muss und was eine gute, erfolgreiche Lesepatenschaft gelingen lässt.

Lesepate kann jeder werden

Nach der Präsentation stand der Organisator den Zuhörern für ihre vielen Fragen zur Verfügung und es konnten wieder weitere Interessenten für das vom Sonderfonds für Kinder geförderte Projekt begeistert werden. "Bei der Planung des Infoabends hatten wir mit rund 20 Teilnehmen gerechnet. Der große Zuspruch motiviert uns sehr und ist für die Bildungsstadt Erlangen ein großartiger Erfolg", so Otto Fößel von der Bürgerstiftung.

Schirmherr Helmut Haberkamm
Der Erlanger Mundartdichter zählt seit Jahren zu den populärsten und vielseitigsten Schriftstellern Frankens. Haberkamm ist selbst Lehrer und aus dieser Erfahrung erklärte er, gewohnt fränkisch, den Zuhörern, wie wichtig das Lesen und das Verstehen von Texten für Kinder ist. „Wir suchen noch weitere Lesepaten und da ist noch ordentlich Luft nach oben“, so Haberkamm. Die Bürgerstiftung und Volkshochschule Erlangen freuen sich, dass Helmut Haberkamm die Schirmherrschaft für das Projekt Lesepaten in Erlangen übenommen hat. Informationen zu Projekt Lesepaten über Otto Fößel Tel. 0049 172 8617477 oder per Mail: lesepaten@buergerstiftung-erlangen.de

Projekt des Sonderfonds für Kinder

Seit 2007 existiert der Sonderfonds für Kinder unter dem Dach der Bürgerstiftung Erlangen  mit dem Ziel benachteiligte Kinder in unserer Stadt zu unterstützen. Er setzt sich gegen materielle Armut, emotionale Verarmung und Bildungsarmut ein. So unterstützt der Sonderfonds neben dem Projekt Lesepaten unter anderem musisch-kreative Projekte wie Trommelpower und Musikkindergarten oder die Bildungsprojekte zauberhafte Physik, magische Mathematik und ein großes Sommerferiencamp an verschiedenen Erlanger Schulen.

Informationen: https://www.buergerstiftung-erlangen.de

Über hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation

Wir fördern die Projekte der Bürgerstiftung Erlangen: hl-studios ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Über 100 Mitarbeiter engagieren sich seit 1991 in Erlangen und seit 2014 in Berlin für Markt- und Innovationsführer der Industrie. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D/CGI-Animationen, Print, Film, Foto, Hybrid Studio, Public Relations, Interactive online und offline, interaktive Messemodelle, AR-/VR-Techniken, Apps, OLED Displays, Touch-Applikationen, interaktive Messemodelle, Messen und Events bis hin zur Markenführung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation
Reutleser Weg 6
91058 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 7578-0
Telefax: +49 (9131) 7578-75
http://www.hl-studios.de

Ansprechpartner:
Hans-Jürgen Krieg
Leitung Unternehmensentwicklung / PR
Telefon: +49 (9131) 7578-193
Fax: +49 (9131) 7578-75
E-Mail: kj.krieg@mail.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.