Bei der MAFELL AG: Optimierungspotentiale durch keytech PLM genutzt

Kunden und Marktanteile zu gewinnen sowie dauerhaft zu halten erfordert die Fähigkeit eines Herstellers, das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt zu bringen. “Das kontinuierliche Analysieren und Optimieren des Produktentstehungsprozesses bedeutet aber auch sprunghaft steigende Herausforderungen an Verwaltung, Organisation oder Steuerung von konstruktions- und fertigungsrelevanten Daten, Dokumenten und Informationen“, erläutert Wolfgang Kessel, Konstruktionsleiter bei der MAFELL AG. Mit der keytech PLM (Product-Lifecycle-Management)-Lösung konnte der Oberndorfer Spezialist für handgeführte Elektrowerkzeuge zur professionellen Holzbearbeitung sein Datenmanagement optimieren und durch die tiefgehende Integration in CAD und ERP/PPS den Automatisierungsgrad steigern sowie den administrativen Aufwand der Arbeitsabläufe kontinuierlich reduzieren.

MAFELL AG:

Innovativste Technik, hochwertigstes Material und absolute Präzision

Die MAFELL AG wurde 1899 in Fellbach bei Stuttgart als Maschinenfabrik Fellbach gegründet. Ihre Erfolgsgeschichte beginnt bereits in den 1920er-Jahren mit der Herstellung der weltweit ersten tragbaren Zimmereimaschine, 1933 wurde der Firmensitz nach Oberndorf am Neckar verlegt. Heute zählt das von Matthias Krauss in dritter Generation geführte Familienunternehmen zu den Technologie- und Marktführern im Bereich der handgeführten Elektrowerkzeuge und Maschinen zur professionellen Holzbearbeitung, insbesondere im Zimmerei- und Schreinerhandwerk. Das Angebotsspektrum umfasst die Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage und den Service von Werkzeug- und Maschinenlösungen zum Sägen, Schleifen, Bohren, Hobeln, Fräsen und Saugen sowie Spezialanfertigungen. Die MAFELL AG beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und produziert ausschließlich am Standort Oberndorf mit einer Eigenfertigungstiefe von bis zu 85%.

Prozessübergreifende Fertigungsabläufe

Eine wesentliche MAFELL-Kernkompetenz liegt in der prozessübergreifenden Hightechfertigung unter Einsatz von innovativster Technik – vom Spritzgussteil bis zum Hochleistungsmotor, von der Konstruktion bis zur Montage: “Um immer bessere Elektrowerkzeuge entwickeln zu können, gehen wir oft einen besonderen Weg: Wir verändern unsere Sichtweise auf die Säge oder die Bohrmaschine und denken sie in wesentlichen Teilen völlig neu. Dabei haben wir immer auch die künftigen Anforderungen an das Holzhandwerk im Blick. Entsprechend hoch ist unsere Fertigungstiefe, wodurch wir schnell und flexibel auf jedes denkbare Szenario vorbereitet sind. Das kontinuierliche Analysieren und Optimieren des Produktentstehungsprozesses ermöglicht zwar immer kürzere Reaktionszeiten, bedeutet aber auch sprunghaft steigende Herausforderungen an Verwaltung, Organisation oder Steuerung von konstruktions-und fertigungsrelevanten Daten, Dokumenten und Informationen“, erläutert Wolfgang Kessel, Konstruktionsleiter bei der MAFELL AG. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, wurde bei dem traditionsreichen Unternehmen schon früh eine ERP/PPS Lösung zur Unterstützung von Warenwirtschaft bzw. Produktion eingeführt und auch die Konstruktion um 3D-CAD-Komponenten erweitert. Das eng an die CAD-Lösung gekoppelte Datenverwaltungssystem konnte jedoch den Ansprüchen etwa bei Funktionalität, Bedienbarkeit oder Datenbankqualität nicht genügen und hatte zudem keine Schnittstelle zum ERP/PPS-System.

MAFELL AG:Meilensteine, Unternehmen, Produkte

  • 1899 Gründung der Maschinenfabrik Fellbach
  • 1926 Herstellung der weltweit ersten tragbaren Zimmereimaschine
  • 1933 Umzug nach Oberndorf am Neckar
  • 1960 Einführung des Magnesium-Druckgusses
  • 1980 Herstellung der weltweit ersten Unterflur-Zugsäge
  • 2015 Markteinführung der Akku-Bohrschrauber und -Schlagbohrschrauber
  • Zu den Alleinstellungsmerkmale zählen die vielen kleinen Highlights an jedem Produkt, die das Arbeiten mit einerMAFELL-Maschine ein wenig schneller, präziser undeinfacher machen: Höhenführung bei Handkreissägen,Kappsägesystem, Winkeleinstellungen +/- 3°, rechtwinkliges Sägen bei einer Stichsäge uvm.
  • Weltweites Vertriebsnetz mit Vertretungen in 35 Ländern
  • rund 300 Mitarbeiter


“Typisch MAFELL“:
Innovativste Technik, hochwertigstes Material, absolute Präzision Angebotsspektrum für das Zimmerer- und Schreinerhandwerk:

Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage und Service von

  • Sägen: Stichsäge, Tauchsäge, Kappschienen-Säge, Unterflur-Zugsäge, Handkreissäge
  • Bohren: Duo-Dübler, Bohrmaschinen, Akku-Bohrschrauber und -Schlagbohrschrauber
  • Schleifen: Schwingschleifer, Exzenterschleifer
  • sowie Maschinen zum Hobeln, Fräsen, Saugen undSpezialmaschinen

keytech PLM überzeugt als abteilungsübergreifende Informationsquelle

Daher wurde von den MAFELL-Verantwortlichen ein Auswahlprozess zwischen mehreren Anbietern von PDM- (Produktdaten-Management) Systemen gestartet. Wolfgang Kessel blickt zurück: “Das Spektrum der getesteten Lösungen hinsichtlich Funktionalität, Struktur, CAD-/ERP-Anbindung oder Preis war riesig. keytech PLM konnte uns dabei produkt-und herstellerseitig in allen Punkten überzeugen und zwar nicht nur als Datenverwaltungssystem für die Konstruktion, sondern auch als abteilungsübergreifende Informationsquelle inklusive tiefgehender CAD- und ERP-Integration.“ Unter dem Motto ´Optimierungspotentiale durch das PLM-System erkennen und nutzen` wurde in den letzten Monaten bei der MAFELL AG ein umfassendes Pflichtenheft erstellt, “um die im Lauf der Jahre veränderten bzw. gestiegenen Anforderungen sowie konstruktive Anregungen aus der Belegschaft umzusetzen. Die zum Teil eingefahrenen Strukturen und Prozesse wurden neu bewertet und gemeinsam Lösungen dazu erarbeitet“, so Martina Frick, bei MAFELL für die Projektleitung/Team-Assistenz und die PDM Administration zuständig. Kernpunkte dieses Projekts waren u.a. Verbesserungen der abteilungsübergreifenden Datenübermittlung, die Digitalisierung von Änderungsmitteilungen oder die erweiterte, bidirektionale Schnittstellengestaltung zum ERP/PPS-System.

Optimierungspotentiale genutzt
…Artikelstamm-Erweiterung:

Im Produktentstehungsprozess wird eine Vielzahl von konstruktions- und fertigungsrelevanten Daten und Dokumenten unternehmensweit von verschiedenen Mitarbeitern generiert, wobei unterschiedliche Aufgaben und Abläufe miteinander verknüpft werden müssen. Jeder der rund 10.500 MAFELL-Artikel hat nicht nur seine eigene Artikelnummer, jeder Artikelstamm enthält spezielle Informationen (z.B. Benennung, Vorgaben des Konstrukteurs, Beschaffungsart, Datenblätter, Stücklisten), die vom PLM in das ERP/PPS-System übertragen werden. Martina Frick: “Früher wurde der in keytech angelegte Artikelstamm ausgedruckt, Informationen aus den verschiedenen Abteilungen manuell zusammengetragen und nach Eingabe in das ERP-System um ERP-relevante Informationen ergänzt. Dieser Prozess hat zwar funktioniert, war aber umständlich, zeitlich aufwendig und oft fehleranfällig.“ Die tiefe Integration von keytech in das CAD- bzw. ERP-System ermöglicht heute eine papierlose Übertragung von Artikel- oder sonstigen Daten, im ERP-System vorgenommene Änderungen des Artikelstammes gehen direkt in keytech zurück, werden dort verwaltet und sämtliche Workflows aktiv gesteuert bzw. unterstützt.

… Stücklisten-Management:

Auch im Bereich des Stücklisten-Managements konnten die Strukturen und Prozesse bei MAFELL weiter optimiert werden. keytech ist heute führend für das Anlegen und die Pflege bzw. die Übertragung von Stücklisten. Im PLM-System wird die durchschnittlich rund 150 Teile umfassende artikelbasierte Stückliste künftig aus dem CAD generiert und an das ERP/PPS-System übertragen. “Die bidirektionale PLM-/ERP-Schnittstelle ermöglicht die reibungslose Synchronisation von Artikelstammdaten oder Stücklisten etwa nach Konstruktionsänderungen“, so Wolfgang Kessel.

… ERP/PPS-Schnittstelle:

Aktuell wurde in enger Zusammenarbeit mit den keytech-Spezialisten die Schnittstelle zum ERP/PPS-System abas optimiert und auf die exakten Bedürfnisse bei MAFELL angepasst – und somit der Nutzungsgrad speziell in Bezug auf die Übertragung von Artikelstämmen und Stücklisten oder die Verwaltung der unterschiedlichen Versionen von Dokumenten deutlich erhöht: Mit dem nahtlosen Zusammenführen der kaufmännischen und technischen Daten konnte somit zum einen die Automatisierung der Arbeitsabläufe weiter gesteigert und zum anderen der administrative Aufwand vereinfacht bzw. reduziert werden: Daten werden nur einmal erfasst und automatisch weitergereicht – wodurch Zeit eingespart wird und Fehler vermieden werden.

Im Änderungswesen: Durchlaufzeit halbiert, Liegezeiten reduziert

Die kontinuierliche Produktentwicklung bei der MAFELL AG hat weitreichende Folgen auch für die Datenorganisation: Zum einen muss im Konstruktions- und Produktionsprozess jede Änderung an einem Artikel lückenlos nachvollziehbar sein, zum anderen müssen die dazugehörigen Informationen wie Änderungsaufträge,  Konstruktionsgenehmigungen und Zeichnungsstände usw. verwaltet und eindeutig zugeordnet werden können. Martina Frick: “Die Bearbeitung und Verwaltung des Änderungswesens haben wir früher mit ausgedruckten Word-Dokumenten durchgeführt, was uns viel Zeit und Papier gekostet hat und mit großen Risiken hinsichtlich Prozesssicherheit und Datenqualität verbunden war. Heute wickeln wir das Änderungsmanagement über die keytech-Mappenfunktion ab und sind damit in der Lage, jede Änderung einfach, verlässlich und mit erheblich reduziertem Aufwand zu steuern sowie sauber zu dokumentieren. Dadurch ist auch die Transparenz zwischen den Abteilungen gestiegen, da jeder Mitarbeiter praktisch auf Knopfdruck erkennen kann, von wem, wann oder was an einer Änderungsmitteilung bearbeitet wurde und wie der aktuelle Stand des jeweiligen Prozesses ist.“

Säulen der IT: CAD, ERP/PPS und PLM

Kunden und Marktanteile zu gewinnen sowie dauerhaft zu halten erfordert die Fähigkeit eines Herstellers, das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt zu bringen. Ein wesentliches Augenmerk hat die  MAFELL AG daher darauf, schon heute die künftigen Anforderungen ihrer Kunden aus dem Holzhandwerk im Blick zu haben. Wolfgang Kessel sieht dabei Parallelen in der Zusammenarbeit mit der keytech Süd GmbH: “Ähnlich unserer Philosophie setzt sich auch keytech mit Themen auseinander, die morgen oder übermorgen anstehen und legt dabei großen Wert auf einen intensiven Austausch mit ihren Anwendern. Somit wird das PLM-System praxisgerecht und zeitgemäß weiterentwickelt, sowohl hinsichtlich moderner Technologien als auch in Bezug auf Funktionalität, Schnittstellenpolitik oder Anwendungskomfort der Software.“ Die tiefe Integration der drei IT-Säulen PLM, CAD und ERP/PPS gewährleistet bei dem schwäbischen Unternehmen einen abteilungsübergreifend durchgängigen Workflow: “Von der Artikel- und Stücklistenanlage bzw. -änderung, über die Ausgabe von Vorserie oder Werkstattunterlagen bis hin zur Ausgabe einer Änderungsmitteilung: keytech PLM ist bei uns die Quelle des Datenmanagements und unterstützt uns dabei, Optimierungspotential in der Verwaltung, Organisation und Steuerung von Daten zu nutzen sowie Strukturen und Prozesse kontinuierlich und konsequent zu automatisieren und zu verbessern“, bilanziert Martina Frick.

MAFELL AG

Die MAFELL AG wurde 1899 in Fellbach bei Stuttgart als Maschinenfabrik Fellbach gegründet. Ihre Erfolgsgeschichte beginnt bereits in den 1920er-Jahren mit der Herstellung der weltweit ersten tragbaren Zimmereimaschine, 1933 wurde der Firmensitz nach Oberndorf am Neckar verlegt. Heute zählt das von Matthias Krauss in dritter Generation geführte Familienunternehmen zu den Technologie- und Marktführern im Bereich der handgeführten Elektrowerkzeuge und Maschinen zur professionellen Holzbearbeitung insbesondere im Zimmerei und Schreinerhandwerk. Das Angebotsspektrum umfasst die Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage und den Service von Werkzeug- und Maschinenlösungen zum Sägen, Schleifen, Bohren, Hobeln, Fräsen und Saugen sowie Spezialanfertigungen. Eine wesentliche MAFELL-Schlüsselkompetenz liegt in der prozessübergreifenden Hightechfertigung, die kurze Reaktionszeiten ermöglicht – vom Spritzgussteil bis zum Hochleistungsmotor, von der Konstruktion bis zur Montage: MAFELL produziert ausschließlich am Standort Oberndorf mit einer Eigenfertigungstiefe von bis zu 85%. Die MAFELL AG beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und wurde mehrfach als eines der 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet.

Diesen Bericht herunterladen

Über die PROCAD International GmbH

Die keytech Software GmbH wurde 1993 gegründet und hat sich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen innerhalb des Produktlebenszyklus spezialisiert. Mit über 1.000 erfolgreichen Implementierungen weltweit und mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung zählt keytech zu den PLM-Marktführern im deutschsprachigen Raum. keytech begleitet seine Kunden bei der Umsetzung des PLM-Gedanken im Unternehmen und berücksichtigt bestehende Prozesse bei der Implementierung. Als einer von wenigen unabhängigen PLM Herstellern bietet keytech zahlreiche Schnittstellen zu namhaften CAD-Programmen an wie z.B. SOLIDWORKS, CATIA, Inventor, Solid Edge, AutoCAD, EPLAN und andere. Die langjährige Erfahrung von keytech aus zahlreichen ERP-Kopplungen ist die Basis für eine erfolgreiche Verbindung der Systeme. keytech hat bereits in der Vergangenheit einige Schnittstellen zu bekannten ERP-Systemen, u.a. SAP, PSI, Microsoft Dynamics NAV, SIVAS, ABAS und ISSOS realisiert. Anfang 2010 hat keytech das Produktportfolio um ein vollwertiges DMS-System erweitert, welches den Zugriff auf revisionssichere Daten in Echtzeit abteilungsübergreifend ermöglicht. Durch diese Erweiterung vereint keytech die beiden Welten PLM und DMS in einem System.

keytech Süd GmbH

Seit 2011 fungiert die keytech Süd GmbH als Tochtergesellschaft der keytech Software GmbH. Der Standort in Sulz wurde gegründet, um den Kunden und Interessenten im Herzen Süddeutschlands sowie in Österreich und der Schweiz einen nahen Ansprechpartner zu geben – die direkte Betreuung übernimmt Geschäftsführer Frank Schlupp gemeinsam mit seinem elfköpfigen Team. Durch die über 20-jährige Erfahrung in den Bereichen CAD/CAM und PLM werden ausgereifte und praxisnahe Lösungen für PLM und DMS optimiert sowie effektiv und flächendeckend implementiert. Mittlerweile werden über 100 Kunden kompetent beraten und betreut. Ein aktives Partnernetzwerk mit namhaften Herstellern und regionalen Unternehmen ermöglicht dabei optimal auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PROCAD International GmbH
Maria-von-Linden Str. 25
45665 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 98580-0
Telefax: +49 (2361) 98580-23
http://www.keytech.de

Ansprechpartner:
Sabrina Egler-Schliwa
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (2361) 98580-0
Fax: +49 (2361) 98580-23
E-Mail: sabrina.schliwa@keytech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel