Aspera setzt mit LicenseControl for SAP® Software 4.0 neuen Standard für die User-Lizenzvergabe auf Basis von SAP-Berechtigungen

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Montag, Mai 5, 2025
Immer mehr Unternehmen werden aktuell von SAP aufgefordert, die Lizensierung nach Berechtigungen vorzubereiten. Statt wie bisher nach tatsächlicher Nutzung, soll dann der Umfang der Funktionen, die ein SAP-Anwender auf Basis seiner Berechtigungen nutzen könnte, den Lizenztyp und damit den Preis bestimmen. Auch in der kürzlich bereitgestellten neuen Version der USMM ist die Vermessung nach Berechtigungen vorgesehen.
LicenseControl for SAP 4.0 bietet die folgenden Neuerungen:
„Mit der neuen Version von LicenseControl for SAP bieten wir unseren Kunden tiefgreifende Lizenzoptimierung auf Basis von Berechtigungen“, sagt Guido Schneider, Senior Product Management Advisor SAP bei Aspera. „Ohne einen zusätzlichen Schritt vornehmen zu müssen, sind sie damit sowohl S4/HANA-konform als auch lizenzoptimiert. Wir wollen, dass Kunden von Aspera für SAP-Lizenzen in der neuen Welt nicht mehr bezahlen als in der alten Welt.“
LicenseControl for SAP 4.0 basiert auf einem differenzierten Regelwerk, mit dem sich selbst individuellste Lizenztypen einfach und flexibel abbilden lassen. Damit sind Unternehmen in der Lage, die Lücke zwischen gerechtfertigten Lizenzkosten und vermuteter Non-Compliance vor dem nächsten Audit zu schließen.
Wollen Sie Ihre SAP-User-Lizenzen auf Basis von Berechtigungen mit der User-Vergabe nach Nutzung vergleichen? Starten Sie jetzt mit einer Demo von LicenseControl for SAP.
Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.
Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).
Weitere Informationen sind unter www.usu.com verfügbar.
USU Software AG
Spitalhof 1
71696 Möglingen
Telefon: +49 (7141) 4867-0
Telefax: +49 (7141) 4867-200
http://www.usu.com