Portwell kündigt Unterstützung des neuen SGET Standards „UIC“ auf einer Vielzahl von Plattformen an

Portwell (http://www.portwell.de), ein weltweit führender Technologieinnovator im Industrie-PC (IPC) und Embedded Computer Markt, der mit innovativen Netzwerk-Computing Plattformen Produkte für Cloud- und Rechenzentren bereitstellt, kündigt eine breite Unterstützung des von der SGET vorgestellten Universal IoT Connectors (UIC) an. Die von der SGET definierte Software Schnittstelle dient als universelle Andockstelle von Cloud Services an Embedded Hardware. Portwell war einer der Initiatoren der Standardisierungsgruppe der SGET, die die Definition des Standards vorangetrieben hat. Um nun eine schnelle Marktdurchdringung zu gewährleisten unterstützt Portwell schon zum Launch des UIC diesen mit einem umfassenden Portfolio an Modulen, Boards und Systemen.

Da UIC sowohl auf Microsoft Windows 10 IoT als auch auf Linux verfügbar ist, wird eine sehr breite Nutzerbasis adressiert. Diesem Ansatz wird auch Portwell gerecht, werden doch direkt mit der Vorstellung des UIC eine Vielzahl von Prozessorklassen von Intel Atom bis Xeon abgedeckt. So werden Portwell Produkte mit den Intel Prozessorfamilien Baytrail, Braswell, Apollo Lake, Skylake und Kaby Lake vom Modul bis zum Systeme unterstützt.

Bei den Modulen unterstützt Portwell die SGET Standards Qseven und SMARC sowie den PICMG Standard COMexpress. So ist UIC derzeit für 11 Module aus dem Portwell Portfolio verfügbar. Bei Boards sind es Mini-ITX, Nano-ITX, 3,5" Embedded Board, PICMG 1.3 und ATX Boards mit insgesamt sechs Boards, bei Systemen sind es derzeit 3 lüfterlose Systeme.

Um die Verbindung in die Cloud schnell und einfach zu realisieren, bietet Portwell mit M2MGO’s PST System eine sofort einsetzbare Lösung für OEM’s an, denen Time-to-Market für neue Lösungen ein wichtiges Anliegen ist.

Auf dem Portwell Stand in Halle 2-340 sind live Demos zum Einsatz von UIC und M2MGO zusehen, die auch andere SGET Mitglieder miteinschließt. Ein System basiert auf dem Qseven Module PQ7-M106 und dem Carrier Board PQ7-C201. Das Modul ist mit einem Intel Baytrail Prozessor bestückt und verwendet für die Demo als Betriebssystem Windows 10 IoT Enterprise.

Das RS4U-B641, ein auf dem COMexpress Module PCOM-B641 basierendes, lüfterloses System wird vom aktuellen Intel Atom Prozessor Apollo Lake angetrieben. Auch hier läuft Windows 10 IoT. Es bietet eine Gateway- oder Datenkonzentrator-Funktionalität und kann auch im erweiterten Temperaturgereich eingesetzt werden.

Portwell bietet kundenspezische Anpassungen der Hardware und Software an und adressiert damit OEM’s in vielen Märkten wie Automatisierung, Medizin, Transport, Logistic, Energie, Retail und Kommunikation.

Über die KIOSK Embedded Systems GmbH

Portwell, Inc., ein weltweit führender Innovator auf dem Industrie-PC (IPC) Markt und ein Associate Mitglied der Intel® Internet of Things (IoT), Solutions Alliance, bietet eine umfangreiche Palette von industriellen Produkten, einschließlich PICMG 1.0 / 1.3 Single-Board Computern, COM Express & Qseven Modulen und Motherboard Industrie- und Systemlösungen an.

Portwell bedient Kunden in den Embedded-Märkten in den Bereichen Automatisierung, Transport, Gaming, Netzwerk-Kommunikation und Medizintechnik. Wir bieten komplette Entwicklung- und Projektmanagement-Dienstleistungen für unsere Kunden, um die Zeit bis zu einer Produkteinführung zu verringern, das Projektrisiko und die Entwicklungskosten zu reduzieren. Portwell ist ein ISO 13485, ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziertes Unternehmen, das Qualitätssicherung durch entsprechendes Produkt-Design, Verifikation und die integrierte Fertigung bietet.

Intel und Intel Core sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Warenzeichen der Intel Corporation. Bei allen anderen erwähnten Produkten und Firmennamen kann es sich um Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen oder Markenhalter handeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KIOSK Embedded Systems GmbH
Am Technologiepark 8-10
82229 Seefeld
Telefon: +4981523962500
http://www.portwell.eu

Ansprechpartner:
Peter Ahne
Produkt Marketing Manager
Telefon: +49 (6103) 3008-105
E-Mail: peter.ahne@portwell.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel