Grenzebach bringt bei NextGenAM den 3D-Druck in Fahrt

Den 3D-Druck von Metallen aus der Nische in die Serienfertigung bringen. So lautet das Ziel des Innovationsprojektes „NextGenAM“ (Next Generation Additive Manufacturing), das der Luftfahrtzulieferer Premium AEROTEC, der Automobilbauer Daimler und der 3D-Druck-Spezialist EOS als Partner gemeinsam ins Leben gerufen haben. Das Projekt startete nun im niedersächsischen Varel – einem Standort von Premium Aerotec. Und Grenzebach trägt als Lösungszulieferer von EOS in Varel im wahrsten Sinne des Wortes dazu bei, den 3D-Druck in Fahrt zu bringen. Die Automated Guided Vehicles (AGV) L1200S, die in Niedersachsen an den Start gehen, leisten einen konkreten Beitrag zur Automatisierung der dortigen 3D-Druck-Produktion. Den 3D-Druck von der Auftragsplanung bis zum Verarbeiten der Bauteile zu automatisieren, steht mit im Fokus in Varel.

„Im neuen Entwicklungszentrum werden Quantensprünge in der Produktion durch die Digitalisierung greifbar. Wir sind stolz darauf, als Automatisierungs-Lieferant mit dabei zu sein“, sagt Stefan Grenzebach, CFO der Grenzebach Group. Grenzebach liefert nicht nur die mobilen Bausteine für die Automatisierung, sondern befasst sich zudem mit dem Vernetzen von Prozessschritten, wenn es um das Herstellen von 3D-gedruckten Bauteilen geht. Das Unternehmen ist Automatisierungs-Partner von EOS.

NextGenAM, in das die drei Projektpartner Premium Aerotec, Daimler und EOS sechs Millionen Euro investieren, befasst sich insbesondere mit dem 3D-Druck von Aluminiumteilen. Das Entwicklungszentrum in Varel wurde mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und von Behörden eröffnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Grenzebach Group
Albanusstrasse 1
86663 Asbach-Bäumenheim
Telefon: +49 (906) 982-2000
Telefax: +49 (906) 982-108
http://www.grenzebach.com/de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel